Head to the Marly Innovation Center with the automated shuttle

The very first automated public passenger transportation service

Transports publics fribourgeois (TPF) in collaboration with the Marly Innovation Center (MIC), the Municipality of Marly, the Agglomeration of Fribourg and the State of Fribourg have unveiled their first automated shuttle. The shuttle, which connects the Marly Innovation Center area to the Fribourg public transport network, was developed and built by Navya, the French specialist in smart mobility and enables short-term testing of service in the final kilometre. There are four stops on the shuttle route between the "Marly, Cité" stop on line 1 and the MIC. Official commissioning is scheduled for Friday, August 18, 2017.

The primary objective of this pilot project is to transport commuters to their place of employment. Connecting residents in the area to the urban public transport network is another objective. Providing service in the final kilometre responds to these challenges. The automated shuttle ensures network access for remote areas when conventional variants are too expensive for the resources available. By providing a connection to the MIC, the automated shuttle helps develop and attract new businesses to this Innovation District, which already counts more than 100 start-ups. In the medium term, the district will have over a thousand residences. The TPF is the first in Switzerland to include a regularly scheduled automated shuttle.

A shuttle every 7 minutes

From Monday to Friday, the TPF plans on having two operating phases for the automated line. During peak hours (6:30 am - 9:00 am, 11:30 am - 1:30 pm and 4:30 pm - 6:30 pm), the shuttle will run at the same intervals as line 1, i.e. every 7 minutes. In non-peak hours, the vehicle will operate on demand. The shuttle will also operate by special request on weekends. In this way, it can adapt to the prevailing demand and guarantee autonomy for close to 8 hours. The shuttle’s cruising speed is limited to 25 km/h and can complete the 1.3-kilometre journey in 7 minutes. It can carry 11 passengers. An operator is present on every trip to ensure passenger safety and accessibility for those with reduced mobility. 

The challenge is to have the automated shuttle function on a reduced-speed road with road traffic. Measures have been taken to guarantee its operation in such conditions. These include special arrangements that were agreed on between the Résidence des Epinettes, the chemin des Epinettes, the route de l’Ancienne Papeterie, and the Marly Innovation Center and were facilitated by the Municipality of Marly. They guarantee the coexistence of the shuttle with residents and the population. 

At the cutting edge of technology

The TPF has associated itself with the most advanced specialist firms in the field of automated shuttles as part of its search for innovative solutions for its customers. Navya is a leader and specialist in the development of intelligent and autonomous mobility solutions and is based in Lyon and Paris. It has already deployed more than 35 vehicles throughout the world and will soon pass the milestone of 130,000 passengers transported. The company developed both the vehicle intelligence as well as the shuttle design.

Bestmile, a start-up based at the Federal Institute of Technology, Lausanne (EPF Lausanne), developed the platform necessary for operating the shuttle. Moreover, work on monitoring reports is currently being undertaken in close cooperation with the School of Engineering and Architecture of Fribourg. The TPF’s single operational centre is responsible for the control of the shuttle and its integration into the network. The aim is to harmonise the operation of an automated vehicle with a vehicle circulation system with drivers.

Inventing the transportation of the future

This innovative project will help determine whether the automated vehicle system can be exported elsewhere in the canton of Fribourg and be used in other appropriate sectors. The various Federal offices are also highly interested in it because it creates synergy between existing public transport network and isolated areas. The shuttle encourages the use of public transport instead of private vehicles, thereby improving the modal shift. Customer experiences will also be tested and studied. 

The project costs over CHF 700,000. The State of Fribourg is financing the first shuttle, while the second was ordered by the Marly Innovation Center. The operating costs of the first shuttle are covered by the agglomeration of Freiburg, and TPF will take over those of the second as well as the balance of investment costs. The Municipality of Marly is providing human resources and taking over the costs of the facilities to be created. The competent agencies are expected to grant the necessary permits once the test phase, scheduled for 4 months, is completed. Official commissioning is scheduled for Friday, August 18, 2017. However, integration of zone 10 Frimobil into the TPF network and the schedule will be implemented during the 2018 schedule change, which takes place on Sunday, December 10, 2017.

Fribourg, March 21, 2017.

tpf.ch/navya

 


  PDF

Die erste autonome Linie im öffentlichen Verkehr

Ein autonomer Shuttlebus zur Anbindung des Marly Innovation Center

Die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) präsentieren in Zusammenarbeit mit dem Marly Innovation Center (MIC), der Gemeinde Marly, der Agglomeration Freiburg und dem Kanton Freiburg ihren ersten autonomen Shuttlebus. Entwickelt und gebaut wurde der Shuttlebus von NAVYA, dem führenden französischen Unternehmen im Bereich intelligente Mobilität. Ziel des Projekts ist es, das Quartier des Marly Innovation Center an das Verkehrsnetz der Freiburgischen Verkehrsbetriebe anzubinden. Weiter ermöglicht es die kurzfristige Erprobung der Anbindung des letzten Kilometers. Die Strecke erstreckt sich zwischen der Haltestelle der Linie 1 «Marly, Cité» und dem MIC, mit vier möglichen Haltestellen. Die offizielle Inbetriebnahme ist für Freitag, 18. August 2017 vorgesehen.

Das Pilotprojekt ermöglicht es in erster Linie, die Pendler an ihren Arbeitsplatz zu transportieren. In der Folge bietet es den Anwohnern eine Anbindung an das öffentliche Stadtverkehrsnetz. Das ist die Herausforderung der Anbindung des letzten Kilometers. Der autonome Shuttlebus stellt den Zugang zum Verkehrsnetz in Randquartieren sicher, wo konventionelle Varianten mit den vorhandenen Mitteln zu hohe Kosten verursacht hätten. Mit der Anbindung des MIC trägt die autonome Linie zur Entwicklung und Attraktivität dieses innovativen Quartiers bei, das bereits über 100 Start-ups zählt und noch weitere anziehen möchte. Mittelfristig wird das Quartier mehr als 1000 Wohnung umfassen. Die TPF führen somit als erstes Unternehmen in der Schweiz einen autonomen Shuttlebus mit regelmässigem Fahrplan ein.

7-Minuten-Takt

Von Montag bis Freitag sehen die TPF für die autonome Linie zwei Betriebsphasen vor. Während der Stosszeiten (6.30-9.00 Uhr, 11.30-13.30 Uhr und 16.30-18.30 Uhr) ist der Shuttlebus wie die Linie 1 getaktet, d. h. alle 7 Minuten fährt ein Bus. Während der Randzeiten verkehrt das Fahrzeug auf Verlangen, am Wochenende auf besondere Anfrage. So passt sich der Shuttlebus der tatsächlichen Nachfrage an und stellt seine Bereitschaft während fast 8 Stunden sicher. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von maximal 25 km/h legt der Shuttlebus die 1,3 Kilometer lange Strecke in 7 Minuten zurück. Das Fahrzeug kann 11 Passagiere transportieren. Ein Fahrzeugbegleiter ist bei jeder Fahrt präsent und stellt die Sicherheit und den Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität sicher. 

Die Herausforderung besteht darin, den autonomen Shuttlebus in den bestehenden Langsam- und Autoverkehr zu integrieren. Verschiedene Massnahmen sollen den Erfolg des Angebots gewährleisten. Die Gemeinde Marly nimmt in diesem Zusammenhang bauliche Anpassungen zwischen La Résidence des Epinettes, le chemin des Epinettes, la route de l’Ancienne Papeterie und dem Marly Innovation Center vor, die eine reibungslose Nutzung der Strasse durch den Shuttlebus, die Anrainer und die Bevölkerung sicherstellen.

Auf technologischem Höchststand

Die TPF wendeten sich bei der Suche nach innovativen Lösungen für ihre Passagiere an die fortschrittlichsten und erfahrensten Unternehmen im Bereich autonome Fahrzeuge. Die in Paris und Lyon ansässige Firma NAVYA ist führend in der Entwicklung von intelligenten und autonomen Mobilitätslösungen. Sie hat weltweit bereits mehr als 35 Fahrzeuge bereitgestellt und dürfte bald die Schwelle von 130'000 transportierten Passagieren erreichen. Das Unternehmen entwickelt nicht nur die Software des Fahrzeugs, sondern kümmert sich auch um dessen Konstruktion. 

Das an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne angesiedelte Start-up Bestmile entwickelt die für das Funktionieren des Shuttlebusses erforderliche Plattform. Weiter besteht eine direkte Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg zur Erstellung von Monitoringberichten. Das Betriebszentrum der TPF stellt die Steuerung des Shuttlebusses und dessen Integration in das Verkehrsnetz sicher. Ziel ist es, den Betrieb eines autonomen Fahrzeugs mit einem Verkehrssystem, dessen Fahrzeuge von Menschen gesteuert werden, in Einklang zu bringen. 

Eine Vision des Transports von morgen

Dieses richtungsweisende Projekt wird zudem zeigen, ob das System eines autonomen Fahrzeugs auch anderswo im Kanton Freiburg eingeführt werden und andere geeignete Sektoren anbinden könnte. Auch die Bundesbehörden zeigen reges Interesse am Projekt, da es eine Brücke zwischen dem bestehenden öffentlichen Verkehrsnetz und den Randregionen schlägt. Der Shuttlebus fördert die Nutzung des öffentlichen Verkehrs, was zu einer vermehrten Verlagerung des Privatverkehrs zum öffentlichen Verkehr führt. Die Erfahrungen der Passagiere werden im Laufe des Projekts ebenfalls geprüft und untersucht. 

Die Projektkosten belaufen sich auf über CHF 700'000.-. Der Kanton Freiburg finanziert den ersten Shuttlebus und das Marly Innovation Center übernimmt die Bestellung des zweiten Fahrzeugs. Die Betriebskosten des ersten Shuttlebusses werden von der Agglomeration Freiburg getragen, während die TPF die Betriebskosten für den zweiten Shuttlebus sowie die restlichen Investitionskosten übernehmen. Die Gemeinde Marly stellt das Personal zur Verfügung und übernimmt die Kosten für die baulichen Anpassungen. Nach einer viermonatigen Testphase dürften die zuständigen Behörden die erforderlichen Bewilligungen erteilen. Das Datum für die offizielle Inbetriebnahme ist auf Freitag, 18. August 2017 festgelegt. Die Einbindung in das TPF-Netz der Zone 10 Frimobil und in den Fahrplan erfolgt anlässlich des Fahrplanwechsels 2018, am 10. Dezember 2017.

Freiburg, 21. März 2017.

tpf.ch/navya

 


  PDF