FAIRTIQ brings ticket vending machines to your wrist

The world's first ever

As with the mobile phone app, check-in works with a single click on the Apple Watch. You can use FAIRTIQ with all public transportation companies in the tariff communities Frimobil (Fribourg), Passepartout (Lucerne), Libero (Bern-Biel-Solothurn), STI (Thun) and Engadin mobile (Upper Engadine). More areas will be added by the end of the year.

As with the mobile phone app, check-in works with a single click on the Apple Watch. You can use FAIRTIQ with all public transportation companies in the tariff communities Frimobil (Fribourg), Passepartout (Lucerne), Libero (Bern-Biel-Solothurn), STI (Thun) and Engadin mobile (Upper Engadine).  More areas will be added by the end of the year.

Since FAIRTIQ launched the ticketing app in April 2016, it has extremely simplified purchasing public transport tickets with Freiburg, Luzern mass transit system and Rhaetian Railway. The new FAIRTIQ app makes public transport this easy: Before boarding, you check in with one click and after ending the trip, click again. Thanks to location awareness, the system registers the distance traveled and then automatically calculates the best ticket. If you make several trips a day and at the end of the day, a day pass would be the cheapest option, FAIRTIQ will only charge the day pass. If you should accidentally forget to log out, the app will automatically remind you to. 

Now, all this happens on the Apple Watch too. It could not be simpler.

So, the easiest way to travel works on the Apple Watch:  : youtube

FAIRTIQ is available for iPhone, Apple Watch and Android


Bern, October 11, 2016


  PDF

FAIRTIQ bringt den Billettautomaten ans Handgelenk

Weltweit erstmals überhaupt

FAIRTIQ bringt als erste App weltweit den Billettautomaten auf die Apple Watch. Dank der einfachen Handhabung von FAIRTIQ ist die App prädestiniert für die Anwendung auf der Apple Watch. Mit nur einem Klick auf das Handgelenk kann man sich auf der Smartwatch einfach und bequem seine Fahrkarte für den öV lösen.

Wie bisher in der Mobiltelefon-App funktioniert der Check-In mit einem einzigen Klick auf die Apple Watch. Anschliessend ist man berechtigt, den öffentlichen Verkehr in den Tarifverbünden Frimobil (Fribourg), Passepartout (Luzern), Libero (Bern-Biel-Solothurn), STI (Region Thun) und Engadin Mobil (Oberengadin) zu nutzen. Bis Ende Jahr werden weitere Gebiete dazu kommen.

Mit der Lancierung der gleichnamigen Ticketing-App Ende April 2016 hat die FAIRTIQ AG gemeinsam mit den Partnern Verkehrsbetriebe Freiburg, Verkehrsbetriebe Luzern und Rhätische Bahn den Ticketkauf im öV extrem vereinfacht. Bisher mussten sich die Fahrgäste mit zum Teil komplizierten Tarifsystemen auseinander setzen, bevor sie ein Ticket kaufen konnten. Mit der neuartigen FAIRTIQ-App wurde dies kinderleicht: Vor dem Einsteigen in den öV meldet man mittels eines einzelnen Klicks in der App an, nach Ende der Reise meldet man sich auf dieselbe Weise wieder ab. Das System registriert dank Standorterkennung die gefahrene Strecke und berechnet anschliessend automatisch das günstigste Ticket: Macht man mehrere Reisen am Tag und wäre am Tagesende eine Tageskarte günstiger gewesen, so verrechnet FAIRTIQ nur die Tageskarte. Und sollte man einmal aus Versehen vergessen, sich wieder abzumelden, wird man automatisch durch die App daran erinnert. 

Neu geht all das auch über die Apple Watch. Einfacher geht nicht.

So funktioniert die einfachste Fahrkarte der Schweiz auf der Apple Watch: youtube

FAIRTIQ ist verfügbar für das iPhone, die Apple Watch und Android

Bern, den 11. Oktober 2016


  PDF