Die TPF feiern dieses Jahr 25 Jahre, in denen die Mobilität im Zentrum des Kantons steht. Die TPF, die aus der Fusion zwischen den Chemins de fer Gruyère–Fribourg–Morat (GFM) und den Transports en commun de la ville de Fribourg (TF) hervorgegangen sind, vergegenwärtigen aus diesem Anlass die Geschichte, die 1868 zwischen Bulle und Romont ihren Anfang nahm.
© BCU, Fonds TPF, © Photos Glasson, Musée gruérien Bulle, © Gérard Hadorn, © TPF | Jo Bersier, © TPF | Alain Wicht
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: durch eine historische Erzählung, Fotoarchiven und Erlebnisberichten von Personen, die an der Entwicklung der TPF beteiligt waren oder es noch immer sind, beleuchtet die Spezialausgabe die verschiedenen Facetten der Tätigkeiten der TPF. Dabei wird auch ein Blick in die Zukunft geworfen.
Ihr seid zahlreich am 20. September 2025 zu uns gekommen, um ein Vierteljahrhundert öffentlichen Verkehr im Dienst der Freiburger Bevölkerung zu feiern! Ein Tag zum Eintauchen in die Geschichte unseres Unternehmens – ein Abenteuer, das 1868 zwischen Bulle und Romont begann. Und eine Gelegenheit, die spannende Welt hinter den Kulissen sowie unsere vielfältigen Berufe zu entdecken. Herzlichen Dank für euren Besuch!