Beim Erwerb von Dienstleistungen
Aus vertraglichen Gründen benötigen wir personenbezogene Daten für Online-Bestellungen bzw. für den Kauf bestimmter Dienstleistungen und Produkte, um unsere Leistungen erbringen und den Vertrag erfüllen zu können, beispielsweise beim Kauf eines Abonnements oder eines Einzelbilletts.
Beim Kauf personalisierter Dienstleistungen erheben wir für jedes Produkt bzw. jede Dienstleistung nachfolgende Daten. Pflichtdaten des Formulars werden mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
- • Persönliches Foto
- • Geschlecht, Name und Vorname, E-Mail-Adresse des Käufers/der Käuferin bzw. der reisenden Person
- • Andere Informationen wie Postanschrift, Geburtsdatum
- • Telefonnummer
- • Zahlungsart/-mittel
- • Anerkennung der allgemeinen Geschäftsbedingungen
Darüber hinaus erheben wir zum Zweck der Vertragserfüllung Daten in Verbindung mit der von Ihnen gekauften Dienstleistung («Dienstleistungsdaten»). Dazu zählen je nach Produkt oder Dienstleistung insbesondere die folgenden Informationen:
- • Art des erworbenen Produkts bzw. der erworbenen Dienstleistung
- • Preis
- • Ort, Datum und Uhrzeit des Erwerbs
- • Einkaufskanal (Internet, Billettautomat, Schalter usw.)
- • Reisedatum oder Gültigkeitsdauer und Abreisezeit
- • Abfahrts- und Zielort
Die beim Kauf von Dienstleistungen generierten Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert (
siehe Abschnitt über die gemeinsame Verantwortlichkeit im Rahmen des öffentlichen Verkehrs). Sie werden auch insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke verarbeitet (für weitere Informationen siehe die betreffenden Abschnitte der vorliegenden Datenschutzerklärung).
Darüber hinaus werden die Daten gemäss Personenbeförderungsgesetz (PBG) zur Fahrkartenkontrolle, zur Identifizierung des Inhabers eines persönlichen Fahrkartenscheins und zur Verhinderung von Missbrauch verwendet (für weitere Informationen hierzu siehe die betreffenden Abschnitte der vorliegenden Datenschutzerklärung, insbesondere «Bei der Kontrolle der Leistungen» und «
Was bedeutet gemeinsame Verantwortlichkeit im Rahmen des öffentlichen Verkehrs?»).
Die Daten werden auch dem Kundendienst des Unternehmens zur Verfügung gestellt, um Sie zu identifizieren und Ihnen bei Fragen oder Schwierigkeiten oder bei der Bearbeitung eventueller Schadenersatzforderungen zu helfen.
Schliesslich ermöglichen die Daten eine gerechte Verteilung der Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf zwischen Unternehmen und Tarifgemeinschaften des Nationalen Direkten Verkehrs (NDV).
Bei Gruppenreisen benachrichtigen wir Sie via SMS über Ihre Gruppenreservation sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Ob Sie diese Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie bei der Reservierung einer Gruppenreise selbst entscheiden.
Bei grenzüberschreitenden Reisen benachrichtigen wir Sie via SMS über Ihre Reise sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Sie können diese Benachrichtigungen deaktivieren.
Die Daten werden anonym analysiert, um die Entwicklung des globalen öV-Systems den tatsächlichen Bedürfnissen anpassen zu können.
Bei der Kontrolle von Leistungen
Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet. Die Transportunternehmen und Verbünde sind daher berechtigt, für die gesamte Abwicklung des Kontroll- und Inkassoprozesses sämtliche Daten (Ticket- und Kontrolldaten sowie gegebenenfalls besonders schützenswerte Daten im Zusammenhang mit allen Arten von Reisen ohne gültigen Fahrausweis wie beispielsweise Reisende mit teilgültigem Fahrausweis, Reisende mit ungültigem Fahrausweis oder Reisende mit vergessenen Fahr- und Ermässigungsausweisen und allfälligem Missbrauch) der Reisenden respektive der Vertragspartner zu bearbeiten sowie während den datenschutzrechtlich definierten Fristen zu speichern und mit anderen Transportunternehmen und Verbünden, (im Falle von internationalen Fahr- oder Ermässigungsausweisen auch grenzüberschreitend) auszutauschen.
Bei der Verwendung der Website tpf.ch
Jedes Mal, wenn Sie unsere Website aufrufen, speichern die Server unseres Providers vorübergehend jede Session in einer Log-Datei. Folgende technische Daten werden dabei erfasst:
- • IP-Adresse des anfragenden Rechners
- • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- • Unmittelbar vor der Verbindung besuchte Website und ggf. das gesuchte Stichwort
- • Name und URL der aufgerufenen Datei
- • Getätigte Suchanfragen (Fahrpläne, allgemeine Suchfunktion der Website, Produkte usw.)
- • Das Betriebssystem Ihres Computers (bereitgestellt durch den Benutzer-Agenten)
- • Verwendeter Browser (vom Benutzer-Agent bereitgestellt)
- • Gerätetyp im Falle eines Zugriffs über ein Mobiltelefon
- • Verwendetes Übertragungsprotokoll
Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten ermöglicht es uns, das System zu sichern und zuverlässiger zu machen, Fehler- und Leistungsanalysen durchzuführen, interne Statistiken zu erstellen und unser Internetangebot zu optimieren. Sie ermöglichen es uns ausserdem, unsere Website zielgruppengerecht zu gestalten, d. h. gezielt Inhalte oder Informationen anzubieten, die für Sie von Interesse sein könnten.
Die IP-Adresse erlaubt es, die Sprache der Website vorzudefinieren. Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten zu Informationszwecken und zur Bekämpfung von Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder einer anderen unrechtmässigen oder missbräuchlichen Nutzung der Website analysiert. Gegebenenfalls wird sie zu Identifizierungszwecken in Strafverfahren sowie in Zivil- und Strafprozessen gegen die betreffenden Benutzer/innen verwendet.
Zudem verwenden wir Cookies sowie Anwendungen und Tools (basierend auf der Verwendung von Cookies).
Beim Zugriff auf unseren Webshop: shop.tpf.ch
- • Geschlecht
- • Name, Vorname
- • Adresse
- • PLZ, Ort
- • Geburtsdatum
- • E-Mail-Adresse
- • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobiltelefon)
- • Login des SwissPass-Kontos
Beim Kauf eines SMS-Tickets
Wir bieten die Möglichkeit, Fahrkarten per SMS zu kaufen, um das Reisen für unsere Kunden und Kundinnen einfacher zu gestalten. Bei jeder Verwendung speichern unsere Systeme vorübergehend die technischen Daten, die wir an den Aussteller des SMS-Tickets und an den Betreiber übermitteln, um die Fahrkarte erstellen und in Rechnung stellen zu können.
Folgende technische Daten werden dabei erfasst:
- • Erfasste personenbezogene Daten: Mobiltelefonnummer
Bei der Erstellung eines SwissPass-Kundenkontos auf swisspass.ch
Sie haben die Möglichkeit, ein Kundenkonto auf www.swisspass.ch einzurichten. Zu diesem Zweck benötigen wir von Ihnen folgende Daten:
- • Name und Vorname
- • Geburtsdatum
- • Adresse (Strasse, PLZ, Ort und Land)
- • Kundennummer (wenn Sie bereits ein öV-Abonnement besitzen)
- • E-Mail-Adresse und Passwort (Anmeldedaten)
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich anzumelden, damit Sie über Ihren Login (SwissPass-Benutzernamen) auf zahlreiche Online-Dienste (Onlineshop und mobile Anwendungen) der öV-Unternehmen und Verbünde zugreifen und ihre Dienstleistungen kaufen können, ohne sich jedes Mal erneut anmelden zu müssen. Die Leistungen, die Sie über Ihren SwissPass-Login erwerben (insbesondere Fahrausweise und öV-Abonnemente) werden in Ihrem Kundenkonto und in einer zentralen Datenbank («Datenbank Direkter Verkehr (NDV)») erfasst. Diese Datenbearbeitungen sind erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPasses. Weitere Informationen finden Sie in der vorliegenden Datenschutzerklärung in den Abschnitten über die gemeinsame Verantwortlichkeit im Rahmen des öffentlichen Verkehrs sowie in der Datenschutzerklärung auf der Website
swisspass.ch.
Bei der Verwendung eines Kontaktformulars
Sie können ein Formular verwenden, um uns zu kontaktieren. Zu diesem Zweck müssen Sie die folgenden personenbezogenen Daten angeben:
- • Anrede
- • Name und Vorname
- • Strasse und Nummer
- • PLZ und Ort
- • Mobiltelefonnummer
- • E-Mail-Adresse
Wir verwenden diese Daten und andere auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellte Informationen (Anrede, Adresse, Telefonnummer und Firma) nur, um Ihre Anfrage bestmöglich zu beantworten.
Im Kontakt mit unserem Kundendienst
Sie können unseren Kundendienst über unser Kontaktformular erreichen.
- • Art des Formulars
- • Quelle
- • Nachricht
- • Fahrkartentyp
- • Anrede
- • Name, Vorname
- • Strasse und Nummer
- • PLZ, Ort
- • Mobiltelefonnummer
- • E-Mail-Adresse
- • Firma/Schule/Unternehmen
- • Datum und Uhrzeit der Reise
- • Erwünschte Antwort
- • Anhänge
Bei der Verwendung der Stellenbörse auf emploi.tpf.ch
Wenn Sie sich auf der Stellenbörse der TPF für eine Stelle bewerben, können Sie ein Konto einrichten, um Ihre Bewerbung zu verwalten. Wir erheben dabei folgende personenbezogene Daten:
- • Name, Vorname
- • Geburtsdatum
- • E-Mail-Adresse
- • Bewerbungsunterlagen
Die TPF bewahren personenbezogene Daten während der für die Bearbeitung der Bewerbungen erforderlichen Dauer auf, sowie bis die Bewerber/innen über allfällige Beschäftigungsmöglichkeiten informiert wurden. Die maximale Aufbewahrungsdauer Ihrer Daten beträgt 12 Monate nach Ihrer letzten Anmeldung auf der Stellenbörse.