Störungen auf den Linien

Einweihungsfeier Bahnhof und Velâdzo Bulle sowie Linie Bern – Broc-Fabrique

Am Samstag, 26. August bereiten die TPF ein ganz besonderes Fest vor.

Wir laden Gross und Klein zur Einweihung der neuen Mobilitätsinfrastrukturen im Süden des Kantons ein! Entdecken Sie unter anderem den frisch renovierten Bahnhof Bulle, das moderne urbane Dorf Velâdzo sowie die neue Linie Bern – Broc-Fabrique, die fortan das Greyerzerland mit dem nationalen Eisenbahnnetz verbindet. Konzerte, Oldtimer-Fahrzeuge und auch ein Regionalmarkt sorgen dafür, dass alle Geschmäcker und Altersgruppen auf ihre Kosten kommen!
 

Eine regional geprägte Veranstaltung

Um 11 Uhr beginnen die Feierlichkeiten am neuen Bahnhofplatz und im Velâdzo Bulle. Auf dem Festtagsprogramm stehen Talente der Freiburger Musikszene, wie die jungen Überflieger der Gustav Academy, die zeitlos erfolgreiche Sängerin Carole Rich und der aufsteigende Stern aus Marly, Lo&Vie. Regionale Musikformationen wie das Musikkorps von Bulle oder die Gruppe Chanson du Pays de Gruyère sind ebenfalls mit von der Partie.

Im Verlauf des Tages können Sie sich am Handwerksmarkt und an den Ständen mit regionalen Köstlichkeiten satt sehen und essen. Eine Schminkecke und ein Clown sorgen bei den jüngsten Gästen für Spass und Unterhaltung. Abgerundet wird das Angebot durch einen grossen Wettbewerb, an dem es fantastische Preise zu gewinnen gibt.

Programm

• Datum: Samstag, 26. August 2023

• Unterhaltungsprogramm am Bahnhof und im Velâdzo Bulle : 11:00 bis 20:00 Uhr

• Verschieden Aktivitäten und Food Trucks in Maison Cailler: 11:00 bis 18:00 Uhr

• Offene Türen in Electrobroc: 11:00 bis 18:00 Uhr

Entdecken Sie die Mobilität von gestern, heute und morgen

An der Einweihungsfeier können Sie auch ein Oldtimer-Fahrzeug entdecken oder an Bord des Oldtimer-Zugs in Richtung Gruyères am Rad der Zeit drehen. Für die Lokführerinnen und Lokführer von morgen, Fans und alle, die schon immer einmal einen Führerstand erkunden wollten, kann im Bahnhof Bulle ein solcher besichtigt werden.

Entlang der Strecke der neuen Linie sind weitere Überraschungen geplant. Verschiedene Animationen und Foodtrucks erwarten Sie in der Maison Cailler in Broc-Fabrique. Electrobroc wird einen Tag der offenen Tür veranstalten.

Bewege dich mit öffentlichen Verkehrsmitteln!

Tageskarte

Fahren Sie zum Vorzugspreis an die Einweihungsfeier. Eine Sonder-Tageskarte, die auf dem ganzen Frimobil-Netz gültig ist, steht für CHF 5.- zur Verfügung. Es ist an folgenden Orten erhältlich:

Spezialfahrkarte, Standardformat

Spezialfahrschein, Edmondson-Format (als Souvenir)

Mobul

Am Tag der Eröffnung werden die MOBUL-Linien und   zwischen 8.00 und 18.00 Uhr alle 15 Minuten verkehren.

>Download des Fahrplans der Linie 201
>Download des Fahrplans der Linie 202

Parkplatz-Shuttle

Autofahrer können auf dem Liebherr-Personalparkplatz zum Preis von CHF 8.- pro Tag parken. Zwischen 10.00 und 20.30 Uhr gibt es Pendelbusse zum Festplatz am Bahnhof Bulle. Die anderen Festplätze sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dank der Frimobil-Tageskarte für CHF 5.- erreichbar.
 

Neue Mobilitätsimpulse für den ganzen Kanton

Die Einweihung bildet den krönenden Abschluss eines umfangreichen vierjährigen Bauprogramms, das der Mobilität im ganzen Kanton neue Impulse verleiht. Zu den Neuerungen zählt die vollständige Umgestaltung des Bahnhofs Bulle und seiner Umgebung, die bauliche Anpassung der Haltestellen, um den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) zu entsprechen sowie der Umbau der Meterspur auf der Strecke zwischen Bulle und Broc-Fabrique auf Normalspur, um den Anschluss an das nationale Eisenbahnnetz zu ermöglichen. Das Immobilienkonzept Velâdzo Bulle ist als wahrhafter urbaner Mobilitätshub ausgelegt und bietet Wohnungen, Geschäfts- und Büroflächen sowie Restaurants und Dienstleistungsangebote. Über die verschiedenen Stockwerke verteilt findet sich ein breites Angebot an Geschäften und Dienstleistungen, von bekannten Marken bis hin zu regionalen Spezialitäten.

Projektionen gehen davon aus, dass die Stadt Bulle bis 2030 7000 zusätzliche Einwohner zählt. Pro Tag werden bis 4000 zusätzliche Bus- und Bahn-Reisende in der Stadt erwartet. Ziel des Bauprogramms Bulle war es, den Modernisierungsbedarf der Bahninfrastrukturen mit einer langfristigen Vision zur Gestaltung eines ganzen Quartiers in Einklang zu bringen.

Partner

Event-Sponsoren