Keine Störung im TPF-Netzwerk

Streckenführung Romont – Vuisternens-devant-Romont

Entwickeln wir gemeinsam unsere Mobilität

In den Zielsetzungen des mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und dem Bundesamt für Verkehr (BAV) koordinierten Angebots hat sich der Kanton Freiburg verpflichtet, die Fahrzeit der RER zwischen Bulle und Freiburg bis 2035 auf 30 Minuten zu verkürzen. Vor diesem Hintergrund wurde eine Modernisierung der Streckenführung zwischen Romont und Bulle untersucht. Die Strecke zwischen Vuisternens-devant-Romont und Romont bildet dabei einen Schlüsselabschnitt.

Das Wichtigste in Kürze​

 Im Studium
 Auflage am 15.11.2024
 Abgeschlossen

 Beteiligte: TPF INFRA

Bilder: ©BARAKI | Sainte-Anne-Viadukt

Anpassung des Trassees an die heutigen Anforderungen

  • Die bestehende Infrastruktur und der Oberbau des Abschnitts Vuisternens-devant-Romont – Romont sind veraltet und müssen bald erneuert werden, um den weiteren Betrieb der Strecke zu gewährleisten.
  • Das Trassee wird verkürzt und begradigt, um den Reisenden einen höheren Komfort zu bieten und dem modernen Rollmaterial zu entsprechen. Die Änderungen ermöglichen eine höhere Fahrgeschwindigkeit. Auf der Strecke Romont – Bulle beträgt der Zeitgewinn ganze drei Minuten.
  • Die Anpassung ermöglicht eine bessere Einbettung des Angebots im nationalen Fahrplan und einen Fahrplan mit besseren Anschlussknoten in Bulle, Romont und Freiburg, sowohl für Busse als auch für Züge.
  • Durch das Sainte-Anne-Viadukt (970 Meter) durch das Glane-Tal werden rund 5000 m² Agrarland frei. Das Bauwerk ermöglicht weiter eine höhere Durchlässigkeit für Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Im Rahmen des Projekts haben sich die TPF darüber hinaus verpflichtet, zahlreiche Massnahmen zugunsten der Umwelt umzusetzen.

Drei Highlights des Projekts

  • Romont-Bulle in fünfzehn Zugminuten und eine grössere Stabilität des Netzes und der Umsteigeknoten
  • Das Kosten-Nutzen-Verhältnis des Projekts für eine neue Streckenführung wurde bei der Bewilligung der Finanzierung im Juni 2019 von den eidgenössischen Räten begrüsst
  • Das neue Trassee fügt sich sinnvoll in die Landschaft ein, wobei der Umwelt und zahlreichen Massnahmen zur Förderung der Biodiversität eine besondere Aufmerksamkeit zukommt.

Pressemitteilung

Entdecken Sie die Pressemitteilung vom 06.11.2024

Infrastruktur

TPF INFRA ist für den Betrieb, die Instandhaltung und die Erneuerung der Eisenbahninfrastruktur (Bahnhöfe, Gleise, Oberleitungen, Signalsystem, ...) zuständig.