Keine Störung im TPF-Netzwerk

Bahninfrastrukturprojekte

Die TPF initiieren, konkretisieren und setzen zahlreiche Projekte in den Bereichen der Eisenbahninfrastruktur um. Das Netz von TPF INFRA umfasst zahlreiche Bahnhöfe und Haltestellen. TPF INFRA gewährleistet den Benutzern des öffentlichen Verkehrs einen komfortablen Zugang zu den Zügen, indem sie diese Infrastruktur instand hält und ihre Konformität mit der Bundesgesetzgebung sicherstellt.

Beschreibung der Projekte

Was
- Verlegung des Bahnhofs mit neuer Streckenführung
- Aufhebung des Abstellgleises
- Bau eines 120 Meter langen Perrons
- Erneuerung der Empfangsinfrastruktur (Perrondach und Warteraum unter dem Dach)
- P+R
- Velounterstand
- Verlegung des Bahnübergangs 3 „Le Clos de l'église“
- Aufhebung des Bahnübergangs 2 „La Chenaux“ und Ersatz durch eine Unterführung für den Langsamverkehr
- Sanierung der Sicherheitsanlagen (Seilwinden) des Bahnübergangs von La Rougève

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
2026

Arbeitsende
2027
Was
- Gleiserneuerung
- Leichte Verbesserung der Gleisgeometrie zwischen Km 6800 und Km 7000
- Sanierung der TPF-Brücke von La Mortivue
- Sanierung des Überbaus der ASTRA-Brücke

Warum
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
2026

Arbeitsende
2027
Was
- Umsetzung der neuen Eisenbahnstrecke zwischen Vuisternens-devant-Romont und Romont auf 3336 Meter
- Bau zweier Brücken, eine mit 970 Meter Länge (Pont de la Glâne) und eine mit 130 Meter Länge (Pont de la Crêta)
- Abbau der alten Bahninfrastruktur auf über 4 Kilometer
- Aufhebung von vier Bahnübergängen

Warum
- Ausbauschritt des strategischen Entwicklungsprogramms des Schweizer Bahnnetzes (STEP AS 2035) zur Stärkung der Netzstabilität und des Anschlussknotens Romont sowie zur Verkürzung der Fahrzeit zwischen Romont und Bulle auf weniger als 15 Minuten

Arbeitsantritt
2026

Arbeitsende
2028
Was
- Erneuerung des Gleises
- Erneuerung und Verlegung der Ronclina-Haltestelle
- Korrekturen von Kurven
- Verlegung von zwei Bahnübergängen
- Aufhebung von zwei Bahnübergängen

Warum
- Anpassung der Haltestelle an die BehiG-Normen.
- Näheres Heranrücken der Haltestelle an das zukünftige Sportzentrum.
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Beginn der Bauarbeiten
2028

Ende der Bauarbeiten
2029
Was
- Bau von zwei Gleisen mit 160 Meter langen Perrons
- Erneuerung der Empfangsinfrastruktur
- P+R
- Velounterstand

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
2027

Arbeitsende
2028
Was
- Gleiserneuerung über 3 Kilometer
- Optimierung der Streckenführung

Warum
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
2027

Arbeitsende
2028
Was
- Gleiserneuerung
- Erneuerung der Sicherheitsanlagen und der Fahrleitung
- Aufhebung von drei unbewachten Bahnübergängen, von denen zwei durch eine Unterführung für Rinder ersetzt werden.
- Krümmungskorrektur

Warum
- Erneuerung der Bahninfrastruktur
- Verkürzung der Fahrzeit zwischen La Verrerie und Vaulruz-Sud

Arbeitsantritt
2024

Arbeitsende
2025
Was
- Bau von zwei 120 Meter langen Perrons mit Unterführung
- Erneuerung der Empfangsinfrastruktur
- Aufhebung des Bahnübergangs am Bahnhof
- Neugestaltung des Bahnhofplatzes
- P+R
- Einrichtung eines 600 Meter langen Abstellgleises

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
2025

Arbeitsende
2025
Was
- Verlegung der Haltestelle (zum Dorfzentrum)
- Erneuerung der Empfangsinfrastruktur
- Gleis- und Fahrleitungserneuerung auf 1 Kilometer
- Aufhebung von zwei Bahnübergängen und Ersatz durch eine Unterführung
- Anpassung der Geschwindigkeit auf 70 km/h auf dem Gleisabschnitt

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
2026

Arbeitsende
2027
Was
- Erneuerung der Bahnhofsanlagen
- Erneuerung der Stützmauer (Gleis und Strasse) in Perreys auf einer Länge von 400 Metern
- Gleiserneuerung über 450 Meter
- Erhöhung der Geschwindigkeit
- Erneuerung des Bahnübergangs des Dorfs

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
2026

Arbeitsende
2027
Was
- Erneuerung der Bahnhofsanlagen
- Gleiserneuerung über 650 Meter
- Erhöhung der Geschwindigkeit auf 70 km/h auf dem Gleisabschnitt

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
2026

Arbeitsende
2027
Was
- Erneuerung des Gleises
- Erneuerung der Haltestelle Le Pâquier
- Korrekturen von Kurven
- Beseitigung eines Bahnübergangs

Warum
- Anpassung der Haltestelle an die BehiG-Normen.
- Erneuerung der Eisenbahninfrastruktur

Beginn der Arbeiten
2030

Ende der Bauarbeiten
2031

Infrastrukturprojekte sind verschiedenen Unwägbarkeiten unterworfen, insbesondere dem Wetter. Die Informationen sind vorbehaltlich Änderungen. Stand: Februar 2024

Abgeschlossene Projekte

Was
- Erhöhung der Bahnsteige, um Personen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zum Zug zu erleichtern.
- Bau einer Unterführung, um den Reisenden ein sicheres Überqueren der Gleise zu ermöglichen.
- Anbringung eines 600 m2 großen Vordachs über den Bahnsteigen mit dem Ziel, die Reisenden vor Wetter und Sonne zu schützen.
- Bau eines 520 m2 großen Unterstandes
- Erneuerung der gesamten Eisenbahninfrastruktur und der Fahrleitung.

Dieser Bahnhof war das erste Stück der Linie Freiburg - Murten - Ins, das die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) erfüllte. Dank der unternommenen Arbeiten konnte die 3. Etappe der RER Fribourg I Freiburg mit der Einführung des 30-Minuten-Takts zwischen Freiburg und Murten im Dezember 2017 realisiert werden. 

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an die Normen des BehiG.

Arbeitsende
2016
Was
- Verlegung des Bahnhofs
- Angleichung der Bahnsteige
- Herstellung einer Unterführung
- Installation eines auditiven Ansagesystems
- Erneuerung der Empfangsstrukturen

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an die BehiG-Normen.

Arbeitsende
2017
Was
- Erneuerung der Empfangsstrukturen
- Erneuerung der gesamten Bahninfrastruktur (Weichen, Gleise, Bahnsteig, Fahrleitung, Sicherungsanlagen).
- Anpassung der Gleisgeometrie und Verlegung des Bahnhofs um ca. 50 Meter in Richtung Freiburg.
- Schaffung von zwei 155 Meter langen Außenbahnsteigen, die durch eine Unterführung miteinander verbunden sind.
- Sanierung von zwei Bahnübergängen
- Erneuerung der Bahninfrastruktur Courgevaux-Murten (Bahnsteig, Kabelnetze, Gleise und Drainagen).
- Erneuerung der Straßeninfrastruktur an drei Bahnübergängen 
- Sanierung der Eisenbahnbrücke Champ Olivier auf der Kantonsstrasse Murten-Neuenburg.

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an die BehiG-Normen.

Arbeitsende
2018
Was
- Komplette Erneuerung der Bahnhofsanlagen (Gleise, Fahrleitungen, Bahnsteige, Sicherheits- und Empfangseinrichtungen).
- Verbesserung der Bahngeometrie
- Komplette Erneuerung von fünf Bahnübergängen (Infrastruktur + Sicherheitsanlage).

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an die BehiG-Normen.

Arbeitsende
2019
Was
- Instandsetzung der Bahnsteige
- Modernisierung der Sicherheitsanlagen, der Signaltechnik und der Steuerung der Zuglaufeinrichtungen.
- Unterführung
- Modernisierung der Kanäle für die Fahrgastinformation, sowohl visuell als auch akustisch.

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an die BehiG-Normen.

Arbeitsende
2019
Was
- Bau eines 155 Meter langen provisorischen Perrons (Provisorium für einen Zeitraum von ca. 5 Jahren)

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG

Arbeitsantritt
Sommer 2021

Arbeitsende
Winter 2021
Was
- Bau eines Nebengleises für TPF INFRA für den Unterhalt des Schienennetzes

Warum
- Ausbau des Netzwerks und der Werkstattkapazität für unsere Wartungsdienste

Arbeitsantritt
Winter 2021

Arbeitsende
Herbst 2022
Was
- Erneuerung der Bahninfrastruktur des Bahnhofs
- Bau von zwei 165 Meter langen, BehiG-konformen Perrons, die über eine Unterführung miteinander verbunden und über Rampen und Treppen zugänglich sind
- Erneuerung der Empfangsinfrastruktur (Perrondach und Warteraum unter dem Dach)
- Gleiserneuerung über 600 Meter
- Erneuerung der Fahrleitung über 1,1 Kilometer
- Erneuerung der Sicherheitsanlagen von zwei Bahnübergängen

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
Anfang 2023

Arbeitsende
Sommer 2024
Was
- Bau von zwei Perrons mit einer Unterführung
- Erneuerung der Empfangsinfrastruktur
- Gleiserneuerung über 450 Meter
- Erneuerung der Fahrleitung über 750 Meter
- Erneuerung von zwei Bahnübergängen

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
Herbst 2021

Arbeitsende
Sommer 2023
Was
- Erneuerung von Gleis und Fahrleitung über 400 Meter

Warum
- Erneuerung der Bahninfrastruktur

Arbeitsantritt
Sommer 2020

Arbeitsende
Winter 2022
Was
- Bau eines 120 Meter langen provisorischen Perrons (Provisorium bis 2026)

Warum
- Anpassung des Bahnhofs an das BehiG

Arbeitsantritt
Sommer 2023

Arbeitsende
Winter 2023
Mobilität

Seit 150 Jahren steht das Mobilitätsangebot im Zentrum der Aktivitäten der TPF-Gruppe. TPF TRAFIC hat die Aufgabe, die Freiburger Bevölkerung tagtäglich zu befördern.

Innovation

Durch innovative Ansätze möchten die TPF die Nutzung des öffentlichen Verkehrs und dessen Zugang vereinfachen, die Kosten für die Auftraggeber und Kunden reduzieren und eine bessere Umweltbilanz erreichen.

Grossprojekte

Die TPF arbeiten einerseits an grossen Projekten, wie beispielsweise am Programm Bulle und am Programm Châtel-St-Denis.