Keine Störung im TPF-Netzwerk

Nachtbusse

Die TPF legen grossen Wert darauf, dass ihre Fahrgäste Tag und Nacht sicher an ihr Ziel gelangen. Das Nachtbusnetz wurde daher erweitert, um die Agglomeration Freiburg und die sieben Bezirke abzudecken.

Zusätzlich zu den fünf bestehenden Linien werden freitags und samstags elf weitere Linien betrieben (sechs Linien ab Freiburg, Busbahnhof (Abfahrt um 2.00 Uhr), und fünf Linien ab Bulle). Alle 16 Linien bedienen die Fahrgäste in beiden Richtungen und sind untereinander und mit den Nachtzügen koordiniert. Einige von ihnen sind nun bis 3.30 Uhr in Betrieb.

Investitionen

Die TPF haben ihr Netz erweitert, um den Fahrgästen einen flächendeckenden und regelmäßigen Nachtdienst anzubieten.

Auftraggeber

- Bund
- AGGLO-Netzwerk: Agglo
- Regionales Netzwerk: Kanton

Tarife

Mit einer normalen Fahrkarte oder einem Abonnement deckt der/die Nutzer/in ein Drittel der Kosten des von ihm/ihr genutzten Nachtnetzes.

Fast zwei Drittel davon werden von der öffentlichen Hand getragen. Im Fall des Agglo-Netzes (Linien N1-N5) werden die Kosten von der Agglomeration Freiburg getragen. Das Regionalnetz (Linien N11-N16 und N21-N25) wird vom Kanton Freiburg subventioniert.

Stadtbussen

Den Benutzerinnen und Benutzern ein flüssiges Stadtnetz in den Agglomerationen zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der TPF. Diese Netze bieten eine Alternative zum motorisierten Individualverkehr, was die Umweltbelastung und die schädlichen Emissionen reduziert.

Regionalbusse

Die Regionalbuslinien sind ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Verkehrsangebots der TPF. Sie verbinden die Randregionen mit den Ballungsräumen und dem nationalen Eisenbahnnetz.

Zug

Als historischer Bestandteil der TPF ist der Zug heute ein wesentlicher Trumpf im Freiburger Netz des öffentlichen Verkehrs. Er ist das Rückgrat, das den Norden und Süden des Kantons sowie die verschiedenen Agglomerationen miteinander verbindet.