Keine Störung im TPF-Netzwerk

125 Jahre Funi

Am 4. Februar 1899 weihte Freiburg seine Standseilbahn ein. 125 Jahre später und mittlerweile unter Denkmalschutz gestellt bleibt sie eine Sehenswürdigkeit und ein Symbol für Freiburg. Die TPF, die das Funiculaire seit 1970 betreiben, würdigen die in Europa einzigartige Bahn aus Anlass ihres Jubiläums im Jahr 2024.
 

Programm der Festlichkeiten

Sport, Kultur, Technik, Kulturerbe oder Tradition: Es wird für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei sein.  

Die erste Veranstaltung findet am Sonntag, den 4. Februar statt, dem Tag ihres Geburtstags. Entdecken Sie die detaillierten Informationen in der nebenstehenden roten Beilage. 

Am 20. April wird die Standseilbahn anlässlich der «Fribourg Portes Ouvertes» noch mehr von sich preisgeben. Die Museumsnacht am 25. Mai wird eine weitere Gelegenheit sein, um Besucherinnen und Besucher zu empfangen. 

Weitere Veranstaltungen werden anlässlich des Fête de la Musique am 21. Juni und während des Freiburger Treppenlaufs Tzampata am 30. Juni durchgeführt. Die Jüngsten stehen am 17. Juli im Mittelpunkt, wenn das Familienprogramm des Festivals Les Georges stattfindet. Veranstaltungen im Rahmen des Internationalen Folkloretreffens Freiburg (RFI) am Donnerstag, den 15. August, oder anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals am 7. und 8. September bieten dem Publikum die Möglichkeit, den "Funi" auf neue Art und Weise zu entdecken. 

Weitere Überraschungen werden im Laufe des Jahres zu entdecken sein. 

In Kürze

Austellung im Funi-Park

Warum wurde das "funi" entwickelt? Warum wird es mit Abwasser betrieben? Was sind die Verjüngungsgeheimnisse dieses 125 Jahre alten Geräts?

Entdecken Sie die Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr in der interaktiven Ausstellung zum 125-jährigen Jubiläum unseres "funi". Wir treffen uns ab dem 15. Mai im Park in der Nähe der Bergstation (St-Pierre)!

Die Ausstellung bietet Video- und Audioinhalte, die über QR-Codes zugänglich sind. Für mehr Komfort sollten Sie Kopfhörer mitbringen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Geführte Besuche der Standseilbahn

Entdecken Sie die Geheimnisse des «Funi» bei der nächsten (und letzten) geführten Besichtigung. Die Führung wird unter der Leitung von Leonard Riesen, Direktor des Museums DasDEPOT in Murten, in deutscher und französischer Sprache durchgeführt.
 
Praktische Informationen:
Datum: Samstag 9. Novembre 2024
Uhr: von 9:00 bis 12:00. Abfahrt alle 45 Minuten.
​Ort: Bergstation St-Pierre 

Fotowettbewerbe in sozialen Netzwerken

Ein besonderer Moment mit dem "Funi"? Erinnerungen an eine Animation zum 125-Jahre Jubiläum? Teilen Sie sie auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #funi125 und gewinnen Sie jeden Monat einen exklusiven "funi"-Preis!  

Am Ende des Jubiläumsjahres findet eine grosse Verlosung statt, bei der Sie einen Reisegutschein im Wert von CHF 300 gewinnen können.  

Teilen Sie Ihre schönsten Fotos und Videos der Standseilbahn mit dem Hashtag #funi125.  
  1. Am 4. jedes Monats wird einer der Beiträge des Monats von unserer Jury ausgewählt.  
  2. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält ein einzigartiges Geschenk: ein T-Shirt mit dem Bild der Standseilbahn und ein Art-Print-Poster zum 125-jährigen Jubiläum in einer auf 125 Exemplare limitierten Auflage. 
  3. Im Dezember 2024 findet eine große Verlosung statt, bei der der/die Teilnehmer/in des Jahres mit einem Reisegutschein im Wert von CHF 300 belohnt wird. 
Viel Glück!  
Wenn du Inhalte auf Facebook oder Instagram mit dem Hastag #funi125 teilst, nimmst du automatisch am Wettbewerb teil. Jede natürliche Person kann in ihrem eigenen Namen am Wettbewerb teilnehmen, wenn sie in der Schweiz wohnhaft ist.
 
Die Verlosung unter den richtigen Antworten findet am 4. eines jeden Monats statt. Jede Person kann nur einmal bei der Verlosung gewinnen. Die Preise werden per Post verschickt.
 
Die TPF AG führt keine Korrespondenz über den Wettbewerb. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preise werden nicht in bar ausbezahlt. Die TPF AG haftet nicht für fehlgeleitete, verlorene oder fehlerhafte Veröffentlichungen. Des Weiteren übernehmen sie keine Verantwortung für technische, Software- oder Hardwarefehler jeglicher Art. Die Teilnahme ist ohne Kaufverpflichtung. Vom Wettbewerb ausgeschlossen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TPF sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wettbewerbspartner. Die TPF AG gibt die Daten des Wettbewerbs nicht an Dritte weiter.