Entdecken Sie das historische Kulturerbe der Freiburgischen Verkehrsbetriebe neu! Die Remise in Montbovon, die Standseilbahn in Freiburg und historische Busse öffnen ihre Türen am 7. und 8. September 2024 anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals.
In Montbovon, im Süden des TPF-Verkehrsnetzes, befindet sich eine Eisenbahnremise aus dem Jahr 1903. Das geschützte Gebäude wurde 2019 unter Leitung des Amts für Kulturgüter des Staats Freiburg von Châtel-Saint-Denis her verlegt. Zurzeit dient der Raum als Hangar der Sammlung von GFM Historique, ein 2012 gegründeter gemeinnütziger Verein, mit dem Ziel, die historischen Schmalspurfahrzeuge der TPF (früher GFM) zu bewahren und sie durch Sonderfahrten erlebbar zu machen. Elf Fahrzeuge sind im Hangar stationiert. Anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals laden GFM Historique und die TPF Interessierte dazu ein, diesen zeitlosen Ort zu entdecken. Der Besuch der Sammlung wird durch eine Fahrt ab Bulle an Bord eines historischen Triebwagens aus dem Jahr 1922 abgerundet.
Samstag, 7. und Sonntag 8. September 2024:
Zugang von Bulle nach Montbovon ausschliesslich mit dem historischen Zug (Gesamtdauer ca. 2 Std. 40 Min.)
Wie Sie sicher wissen, feiert die Freiburger Standseilbahn im Jahr 2024 ihren 125. Geburtstag. Seit 1998 gehört sie zum nationalen Kulturerbe und ist eine der letzten sieben Bahnen in Europa, die ein System mit Wassergegengewicht verwendet und wahrscheinlich die einzige weltweit, die mit Abwasser funktioniert. Das macht sie zu einer Pionierin der erneuerbaren Energien. Als Zeitzeugin der Industrialisierung war sie lange Zeit mi der Geschichte der Brasserie Cardinal verbunden, die sie bis 1965 betrieb. Nun sind es die TPF, die sich um dieses wandelnde Museumsstück kümmern. Exklusiv aus Anlass der Europäischen Tage des Denkmals können Sie die unterirdische Infrastruktur des «Funi» besuchen! (beschränkte Platzzahl)
Teilnahmebedingungen: Mindestalter 12 Jahre, gutes Schuhwerk und gute Kondition
Die Anfänge des Verkehrsnetzes in der Stadt Freiburg gehen auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Eine Strassenbahn, die bis zu sechs Linien umfasste, wird 1897 in Betrieb genommen. Ab den 1950er-Jahren wird sie von Trolleybussen ersetzt. Diese wiederum wurden Ende der 1970er-Jahre von Bussen abgelöst. Anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals laden der Club du Tramway de Fribourg (CTF) (FR) und die TPF Sie dazu ein, an Bord von drei Nostalgiefahrzeugen den Klang und den Komfort der verschiedenen Epochen wieder aufleben zu lassen.
Treffpunkt beim Empfangs-Trolleybus auf der Place Georges-Python. Abfahrt alle 20 Minuten. Ohne Anmeldung.